Standort

Anzeige

Standort:


Es wird viel über den idealen Standort für einen

Gartenpool gesprochen.

 

Aber mal ehrlich... wer hat schon einen Standort mit

Idealbedingungen und eine großen Freifläche in Südausrichtung

und dann noch frei von jeglichen Bäumen und Sträuchern

für einen großen Gartenpool?

 

Wir nicht!

Auf unserem einzig in Frage kommenden Standort

verschwindet die Sonne leider ab 15:00 Uhr.

.

Wichtig: Ich verkaufe keine Pools und auch kein Poolzubehör!


Traumpool-selber-gebaut.de zeigt unser eigenes Poolprojekt in allen Baustufen detailliert erklärt.

Diese Homepage soll euch beim eigenen Poolbauprojekt unterstützen.


Wer den Unterhalt dieser Homepage ganz kostenfrei unterstützen möchte, kann gerne seine Produkte über diesen Affiliate-Link  bei Amazon bestellen.

Beschreibung

Aufgrund der baulichen Gegebenheiten (Baufenster) waren wir zudem nicht nur in der Standortauswahl sondern auch in der Außenabmessung des Gartenpools eingeschränkt.

Des Platzangebot reichte leider nur für einem 3 m breiten und 6 m langen (+1 m für eine Römertreppe) Gartenpool.

Wir entschieden also unseren Traumpool direkt in den Hang hinein zu bauen und diesen dann aufgrund fehlender Sonne mit einer Heizung auszustatten.

Natürlich informierten wir uns vorab ob einen Poolheizung (Wärmepumpe) von den Anschaffungs- und Unterhaltskosten erschwinglich sein würde.

Na ja... besser einen kleinen, schönen Swimming-Pool als gar keinen, so dachten wir!

Anzeige

Schritt für Schritt Anleitung

1. Anfangs dachten wir das Hanggrundstück wäre kein idealer Standort für einen Swimming-Pool, aber immer die steile Böschung zu mähen war auch kein Vergnügen. Also weg damit: Wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg.

2. Ein weiterer Vorteil war die größere Entfernung der laubreichen Bäume. Das macht es später leichter den Swimming-Pool sauber zu halten.

3. Die einzige Schwierigkeit sollte es werden den Swimming-Pool zur steil Abfallenden Seite hin abzufangen.

4. Pflanzkübel schienen uns zum abfangen des Swimming-Pool  nach vorne eine einfache Lösung zu sein. Die konnten einfach versetzt werden und sind für den Höhenunterschied von 1,3m geeignet.

5. Zumdem konnten wir den Höhenunterschied nach oben gut ausgleichen.

6. Der Steingarten Streifen zum Swimming-Pool hin ist ca. 1,5m breit und nimmt den Seitendrück der Poolwand auf. Damit die Abböschung nicht allzu hoch wird haben wir diese bis 50 cm unter die Pooloberkante aufgefüllt.

© Alle Rechte vorbehalten

Diese Website verwendet Cookies. Durch Klicken auf ' Zustimmen' akzeptieren Sie unsere Verwendung von Cookies.

Akzeptieren