Bodenplatte Technikraum

Anzeige

Bodenplatte Technikraum:


Den Technikraum setzt man am besten direkt am Pool an.

Dadurch kann man den Skimmer und diverse andere Anschlüsse

oder auch eine Gegenstromanlage direkt in den Technikraum

leiten und anschließen.

 

Selbstverständlich ist es auch möglich die Pooltechnik wie

Sandfilteranlage und Wasseraufbereitung auch in einem Raum

im Haus oder einen Schuppen unterzubringen,

sofern das Höhenniveau der Sandfilteranlage auf Wasseroberflächenniveau oder darunter liegt.

.

Wichtig: Ich verkaufe keine Pools und auch kein Poolzubehör!


Traumpool-selber-gebaut.de zeigt unser eigenes Poolprojekt in allen Baustufen detailliert erklärt.

Diese Homepage soll euch beim eigenen Poolbauprojekt unterstützen.


Wer den Unterhalt dieser Seite ganz kostenfrei unterstützen möchte, kann gerne seine Produkte über diesen Affiliate-Link  bei Amazon bestellen.

Beschreibung

Pooltechnik im Haus Instalieren:


Dabei sollte man bedenken, die Technik im Haus so zu installieren, dass bei einem Rohrbruch oder einem platzendem Schlauch 20 - 30.000 Liter auslaufendes Wasser über eine geeigneten Auffangwanne und einen groß dimensionierten Bodenabfluss abgeleitet werden.

 

Ein zusätzlicher Abfluss ist noch für die regelmäßige Rückspühlung der Sandfilteranlage notwendig.

 

Zudem sollte der Raum auch gut belüftet sein, es besteht sonst einfach die Gefahr, dass das ganze Haus nach Chlor riecht. uns sitzt der Technikraum zwischen Hauswand und Pool.

 

Das hatte den Vorteil, dass wir uns in diesem Bereich die Abböschung sparten und über eine Türe direkt und ebenerdig in den Technikraum gelangen können.

Anzeige

Wichtig:

Wenn der Technikraum am Swimming-Pool angebaut wird, sollte dieser ca. 40-50 cm unterhalb der Bodenplatten-Oberkante des Pools liegen.

 

Dadurch bekommt man ausreichend Höhe um später darin stehen zu können, zudem muss er ausreichend geräumig sein, um die ganze Technik und Utensilien darin unterzubringen.

 

Mit 2,2 m Länge und 1,4 m Breite (3 m ²) ist unser Technikraum, wie wir heute wissen absolutes minimum.

 

Am besten gleich in die Swimming-Pool Planung > 4 m² für den Technikraum einplanen.

Was Ihr vielleicht zum bauen des Technikraumes vergessen habt:


Anbei einige Produkte in der Übersicht (Affiliat- Links)

Schritt für Schritt Anleitung

1. Der Bagger kam nicht nah genug an die Hausecke heran. Daher war an dieser Stelle Handarbeit angesagt! Mit Spaten und Schaufel war die kleine Bodenplatte schnell ausgehoben.

2. Die HT Abwasserrohre wurden komplett zusammengesteckt. Mittig ist ein Bodenablauf für den Technikraum zu erkennen dann ein Ablauf für die Pool-Rückspülung und zu guter Letzt noch ein Ablaufrohr für die Drainage.

3. Eine Spatenbreite und ca. 20 cm tief wir nun ein Graben ausgehoben, der für das Abwasserrohr ausreicht.

4. Das Abwasserrohr kann nun mit ca. 2% Gefälle eingelegt und mit Splitt verfüllt werden.

5. Darauf wird eine 20 cm hohe Kiesschicht aufgefüllt und verdichtet.

6. Das hintere Schalbrett (20 cm breit) wird vor dem Abflussrohr für die Drainage in der Höhe ausgerichtet und zur Erde hin gegen umkippen gesichert.

7. Auf der Kiesschicht wurde eine 0,5 mm dicke PE-Bau Folie als Sauberkeitsschicht ausgelegt. Darauf werden Abstandshalter für die Baustahlmatten gelegt.

8. Sorgfältig werden die Matten und Bügel miteinander verdrahtet. Achtung zum Rand hin 5cm Abstand mit dem Armier Eisen zur Schalung einhalten und an den Ecken Winkeleisen einbinden

9. Jetzt kann die kleine Bodenplatte mit ca. 0,5 m³ Beton verfüllt werden. Diese kleine Menge wurde kurzerhand mit dem Anhänger vom Betonwerk geholt.

10. Für das anschließende Streifenfundament wird rechtzeitig ein Eisenkorb (Bild rechts) in den frischen Beton gesteckt.

11. Nach einiger Zeit wird der Beton mit der Kelle geglättet.

12. Die Technikraum-Bodenplatte ist fertig. Mit der PE-Folie wird die Bodenplatte gegen zu schnelles austrocknen geschützt.