Poolheizung und Abdeckung

Poolabdeckung und Heizung

 

Da unser Pool leider ab 15:00 Uhr keine Sonne mehr abbekommt, mussten wir uns schon früh Gedanken machen wie wir den Pool warm bekommen.

Wie entschieden uns von Anfang an für eine Luftwärmepumpe. Die soll den Pool konstant auf 25° halten.

 

Damit die Heizkosten im Rahmen bleiben muss man natürlich auch an einen Poolabdeckung denken. Schließlich entweicht sehr viel Wärme über Nacht oder an kalten Tagen über die Wasseroberfläche.

Ein elektrischer Rollladen sollte da Abhilfe schaffen und die Wärme im Wasser halten.

 

 

Anzeige

Anzeige

Anzeige

1. Die Luftwärmepumpe wird auf einem eigens dafür betonierten 10 cm hohen Sockel befestigt. Es ist dafür zu sorgen, dass die Luftwärmepumpe den Herstellerangaben entsprechend frei steht.

 

2. Mit einem 50 mm Flexrohr fahren wir in den Technikraum und gehen dann im Technikraum mit festem PE Rohr in die Filteranlage.

3. Das Wasser für die Luftwärme- pumpe greifen wir nach dem Filtern ab bevor es in die Einlaufdüse oben geht. In diesem Kreislauf wurde ein Beipass eingebaut, mit dem man jederzeit die Zufuhr zur Luftwärmepumpe regeln kann.

4. Der Motor und die Edelstahlwelle des Pool-Rollladens werden am Stück geliefert. Der Rollladen wird lediglich mit 4 Schauben auf dem Beckenrand befestigt.

5. Nach dem Aufschrauben des Motors und dem zweiten Lagerbock muss nur noch das Kabel in den Technikraum gebohrt und angeschlossen werden.

 

6. Eine saubere Sache, mit dem elektrischen Rollladen ist der Pool schnell abgedeckt. Das Wasser bleibt somit länger warm und der Rollladen bietet einen gewissen Schutz.

 

7. Das Reinigen des Poolbodens mit dem Kescher war uns auf Dauer zu zeitraubend, zudem bekommt man den Boden damit eh nicht 100% sauber.

10. Solaranlage

8. Daher entschieden wir uns für ein Pool Bodensauger "Einsteiger Modell". Dem Zodiac MX8 - Hydraulischer Bodensauger, der geht sogar die Wände hoch....

11.

9. Poolpflege

 

12.

ALT=""