Edles Holzdeck

Edles Holzdeck

 

Die richtige Holzauswahl für ein edles Holzdeck zu treffen ist nicht einfach. Schließlich möchte man ungern nach einigen Jahren krumme Bretter sehen oder gar Holzspreißel in den Füßen haben.

Als gelernter Schreiner hat man so seine Erfahrungen gemacht, daher war für uns schnell klar, auf was es bei der Holzauswahl ankommt.

Feine möglichst Ast freie Struktur, technisch getrocknet (8 bis max. 15% Holzfeuchte, kurze und schmale Bretter und ja keine krummen Bretter verarbeiten.

Da hat man schon Schwierigkeiten so was zu kaufen... also selber machen. Als Holzart haben wir Sapelli Mahagoni aus geprüftem Anbau ausgewählt

 

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

1. Als Unterkonstruktionsmaterial verwenden wir Bangkirai 70/42 Kantholz, das ist witterungsbe- ständig und sehr haltbar. Der Balkenabstand richtet sich nach der Dicke der Deckbretter, wir haben bei 22 mm Bretter 45 cm gewählt.

2. Da sich die Erde um den Pool herum noch setzten, haben wir den Steg zwischen den Pool und der Hauswand frei aufgehängt und nur in der Mitte abgestützt. An der Poolwand verwenden wir spezielle Dübel für Polystyrol Fassaden.

3. Natürlich sollte man darauf achten, dass die Dübel in einen Betonkern treffen und nicht ganz im Polystyrol stecken. Sind die Dübel verankert wird Silikon um die Dübel herum angegeben.

4. Jetzt wird der Edelstahlwinkel angeschraubt, das Silikon dient als Dichtung und verklebt gleichzeitig den Winkel noch zusätzlich.

 

 

5. So werden im Abstand von ca. 1m Lagerhölzer von der Hauswand zur Poolwand aufgelegt und verschraubt. Zum abstützen großer Höhen verwenden wir 70x70mm Bodeneinschlaghülsen.

6. Die Bodeneinschlaghülsen haben wir in den gewachsenen Boden eingeschlagen damit sich diese nicht setzten können. An der römischen Treppe haben wir seitlich Auflagen an gedübelt.

7. Damit später die Deckbretter überall sicher aufliegen und nicht nachgeben wurden auch um die römische Treppe herum Kanthölzer angebracht.

10.Jetzt heißt es Deckbretter herrichten. An den ausgehobelten Brettern werden seitlich 4m breite Schlitze für eine Krallenbefestigung ein gefräst. Ein Balken mit Anschlaghölzern dient als Schablone.

13. Eine Richtschnur hilft später die Deckbretter in einer Flucht anschrauben zu können.

 

 

16. Zum Anpassen der Bretter die Rundung grob an das Brett ansägen, so dass das Brett an der richtigen Position passt, dann mit einem 15mm Klotz die Rundung kopieren.

19. Damit das Holzdeck nicht klappert, werden die Verbindungskrallen mit Vorspannung gefräst, so dass sich das Brett erst mit dem Einschrauben nach unten zieht.

8. Zur Abböschung hin haben wir eine dicken Balken 12x 20 cm aus KVH Holz angebracht. Dieser bietet einen schönen Abschluss zum Steingarten und eine stabile Anschraubmöglichkeit für die Treppe.

11. Damit der Stoß der Bretter lange Zeit eben bleibt wurden stirnseitig Domino Dübel in die 1,7m langen und 75 cm breiten Bretter ein gefräst. Oben erhalten alle Bretter einen 4mm Radius.

 

14. Wir starten mit der ersten Reihe direkt an der römischen Treppe, da wollen wir die Bretter nicht gestückelt sondern an einem Stück durchgehend.

17. Nun den Überstand genau an das Deckbrett ansägen und einbauen, alle folgenden Bretter auf die gleiche Weise zuschneiden dann passt die Rundung perfekt.

20. Leider war nicht immer schönes Wetter beim Poolbau, doch dieser Anblick war einzigartig...!

 

 

9. Der Balken am Rand ist sehr stabil, daran werden die Unter-Konstruktionshölzer mit Edelstahlwinkel angeschraubt.

 

12. Sind alle Bretter sauber geschliffen werden diese geölt, dafür haben wir ein Spendersystem Surfix und das entsprechende Outdoor Öl verwendet.

 

15. Von der Treppe aus legen wir zunächst noch mal 5 Reihen Deckbretter mit einem Stoßversatz von 45 cm.

 

18. Die 1,7 m langen Bretter haben wir mit 45 cm Versatz verlegt, das ist optisch mal was anderes und passt hervorragend zum Treppenbild.

24.

 

 

 

 

 

ALT=""