Standort

Standort

Im Internet gibt es viele Tipps für die Auswahl des besten Standorts für einen Pool.

Aber mal ehrlich... wer hat schon Idealbedingungen mit einer großen Freifläche in Südausrichtung und dann noch frei von jeglichen Bäumen und Sträuchern?

 

Wir nicht! Auf unserem einzig in Frage kommenden Platz verschwindet die Sonne leider ab 15:00 Uhr.

 

Somit bleib nur der Platz hinter dem Haus der ausreichend groß war um ein 3 auf 6 Meter großen Pool mit römischer Treppe zu bauen.

Wir entschieden uns also den Traumpool direkt in den Hang hinein zu bauen und diesen dann aufgrund fehlender Sonne mit einer Heizung auszustatten.

 

Aufgrund der baulichen Gegebenheiten (Baufenster) waren wir nicht nur in der Platzauswahl sondern auch in der Poolabmessung eingeschränkt.

 

Daher mussten wir uns mit einem 3 m breiten und 6 m +1 m (Römertreppe) langen Swimming-Pool zufrieden geben.

Na ja... besser einen kleinen, schönen Swimming-Pool als gar keinen, so dachten wir!

Anzeige

Hanggrundstück mit Buchsbaumhecke
Abfälliges Wiesenstück mit einer Hecke umrandet

1. Anfangs dachten wir das Hanggrundstück wäre nicht ideal für einen Pool, aber immer die steile Böschung zu mähen war auch kein Vergnügen. Also weg damit: Wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg.

3. Die einzige Schwierigkeit sollte es werden den Pool zur flach auslaufenden Seite hin abzufangen.

Ausgebaggerte Baugrube für einen Swimming Pool
Pflanzkübel stufenförmig aufgereiht

5. Zumdem konnten wir den Höhenunterschied nach oben gut ausgleichen.

Standort für einen Swimmingpool abgesteckt

2. Ein weiterer Vorteil war die größere Entfernung der laubreichen Bäume. Das macht es später leichter den Pool sauber zu halten.

4. Pflanzkübel schienen uns für das abfangen des Pool nach vorne eine einfache Lösung zu sein. Die konnten einfach versetzt werden und sind für die Höhe von 1,3m geeignet.

Pflanzkübel als runde Abböschung angelegt

 

Steingarten mit Pflanzkübel abgeböscht

6. Der Steingarten Streifen zum Pool hin ist ca. 1,5m breit und nimmt den Seitendrück der Poolwand auf.

ALT=""

Copyright © 2013 - 2014 Wolfgang Reines

Alle Rechte vorbehalten.